Die SPD Augsburg und der SPD-Bundestagsabgeordnete und Verteidigungsexperte Christoph Schmid laden herzlich zur Podiumsdiskussion im Rahmen der Augsburger Europawochen ein. Es geht dabei um die verteidigungspolitische Integration der EU am Beispiel des 1. Deutsch-Niederländischen Corps. Als Podiumsgast spricht dazu der Generalleutnant Alfons Mais, InspH. Die Moderation übernimmt MdL Markus Rinderspacher, der nicht nur Vizepräsident des Bayerischen Landtags, sondern auch der europapolitische Sprecher der Landtagsfraktion ist. Die Podiumsdiskussion findet am Dienstag, 06. Mai 2025 um 19:30 Uhr im Augustana Saal in Augsburg statt.
Ist es der "große Wurf"?
Nein. Aber wenn man sich das Wahlergebnis und die Rahmenbedingungen ansieht, in denen der Koalitionsvertrag mit der Union entstanden ist, finde ich, dass wir als SPD doch einiges erreichen konnten. Auch wenn so einige "Kröten" enthalten sind, die wir leider schlucken müssen - es steckt auch Gutes drin! Was mir wichtig ist, was mir gefällt und mit welchen Punkten ich hadere, habe ich euch hier kurz zusammengefasst. Trotz aller Kritik ist mein Fazit: Zustimmen.
Gestern hat sich der 21. Deutsche Bundestag konstituiert - wir Abgeordneten sind zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode im Plenarsaal zusammengekommen und haben die Bundestagspräsidentin und ihre Stellvertreter:innen gewählt.
Ich freue mich auf die Arbeit in den kommenden Jahren, blicke aber auch mit Sorge auf die erstarkte AfD-Fraktion - der Ton im Plenarsaal wird rauher werden und die Arbeit nicht einfacher.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid ruft Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich am Kreativwettbewerb für den diesjährigen „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2025“ zu beteiligen. Leben und Wirken der Sozialdemokratin Jeanette Wolff stehen im Focus der diesjährigen Ausschreibung. Sie war Jüdin und überlebte den Holocaust.