Meine Heimat

Mein Wahlkreis Donau-Ries

Auch wenn der Wahlkreis 254 offiziell den Namen „Donau-Ries“ trägt, so besteht er doch aus deutlich mehr Städten und Gemeinden als „nur“ den 44 Kommunen des Landkreises Donau-Ries. Mein Anspruch als Bundestagsabgeordneter ist es natürlich, dass ich für alle Bürger*innen und ihre Themen kompetenter Ansprechpartner bin. Das gilt gleichermaßen für Schiltberg und Syrgenstein, wie für Fremdingen und Altenmünster.

Natürlich bin ich als Mitglied des Kreistags im Landkreis Donau-Ries auch jetzt schon mit vielen Themen vertraut, die die Bürger*innen dort bewegen. Sei es die Hesselbergbahn für das Nordries oder die B16 zwischen Tapfheim und Rain im südlichen Bereich unseres Landkreises oder der wichtige Umbau des Knotenbahnhofs Donauwörth mit dem Durchstich als Verbindung zu Airbus.

Im Landkreis Dillingen kannte ich in jüngeren Jahren als Fußballer vor allem die Sportplätze in Gundelfingen (natürlich nur gegen die „Zweite“ ;-)), in Schretzheim, Wertingen, Holzheim oder Aislingen. Das hat sich zum einen durch meine berufliche Tätigkeit zwischen 2006 und 2008 verändert. Zum anderen pflegen die beiden nordschwäbischen Landkreise aber auch zahlreiche enge Verbindungen wie den gemeinsamen Abfallwirtschaftsverband, ein partnerschaftliches Verhältnis der Kreisverbände des Bayerischen Gemeindetags oder den Zusammenschluss vieler Gemeinden in der Bayerischen Rieswasserversorgung, deren Fördergebiete ausschließlich im Landkreis Dillingen. Darum kenne ich auch die Themen die den Nachbarlandkreis bewegen aus vielen persönlichen Gesprächen und setze mich im Bundestag für die B16-Umfahrung der Stadt Höchstädt ebenso ein wie für den Kasernenstandort Dillingen oder den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe an der Donau-Schiene.

Die Gemeinden Aindling, Baar, Inchenhofen, Kühbach, Petersdorf, Pöttmes, Schiltberg und Todtenweis habe ich alle bereits im Bundestagswahlkampf 2017 besucht und mich mit den Themen vor Ort beschäftigt. Durch den guten Draht zu der SPD-Landtagsabgeordneten Simone Strohmayr kenne ich inzwischen auch viele wichtige Themen in diesen Gemeinden und freue mich, als Abgeordneter im Deutschen Bundestag auch direkt für die Menschen in diesen Gemeinden des Landkreises Aichach-Friedberg tätig zu sein. Seit der Wahl 2021 ist auch die Gemeinde Altenmünster ein Teil unseres Wahlkreises, der damit nun mit dem Landkreis Augsburg sogar einen vierten Landkreis beinhaltet. Nachdem sich Altenmünster auf der kommunalen Ebene mit Nachbargemeinden ebenso in einer „ILE“ (Integrierte Ländliche Entwicklung) zusammengeschlossen hat, wie das meine Heimatgemeinde Alerheim mit Deiningen und Wechingen in der ILE Mittleres Ries getan hat, durfte ich auch dort schon als Bürgermeister bei Veranstaltungen zu Gast sein.

Ich möchte gerne mit möglichst viele Menschen in unserem Wahlkreis ins Gespräch kommen und noch mehr über unsere Heimat und die Themen, die Sie bewegen, erfahren. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren

© Wahlkreiskarte: Der Bundeswahlleiter, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2020, Wahlkreiskarte für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag Grundlage der Geoinformationen © Geobasis-DE / BKG 2020

 

Mein Betreuungsgebiet

Gewählt wurde ich in den Bundestag für den Wahlkreis 254 - Donau-Ries. Da jedoch nicht für jeden Wahlkreis ein SPD-Abgeordneter im Bundestag sitzt, bin ich zusätzlich Ihr Ansprechpartner in Berlin für weitere Betreuungsgebiete:

  • Wahlkreis 255 Neu-Ulm (dazu gehören die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg, sowie ein Teil des Landkreises Unterallgäu): Diesen Wahlkreis betreue ich komplett.
  • Wahlkreis 256 Oberallgäu (dazu gehören die Landkreise Lindau und Oberallgäu sowie die Stadt Kempten): Hier bin ich für den kompletten Wahlkreis zuständig.
  • Wahlkreis 257 Ostallgäu: Ich betreue in diesem Wahlkreis die Stadt Memmingen und den Landkreis Unterallgäu, die restlichen Gebiete werden von meiner Kollegin Ulrike Bahr, MdB betreut. 

 

 
 

Kontakt

Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

NEWSLETTER

Zum Ende jeder Sitzungswoche veröffentliche ich einen Newsletter. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich hier dafür anmelden.

Social Media