Rufen Sie mich an: Meine Bürgersprechstunde am 16.09

Sie haben Fragen an mich, möchten Kritik äußern oder mir Anregungen für meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter mitgeben?

Rufen Sie mich an - am 16.09.22 ab 16:30 Uhr bin ich persönlich für Sie da!

 

Verteidigungspolitiker MdB Christoph Schmid begrüßt die Aussetzung des deutschen Engagements in Mali

Pressemitteilung

Nachdem das Verteidigungsministerium heute bekannt gegeben hat, dass das deutsche Engagement im westafrikanischen Staat Mali ausgesetzt werden soll, äußert sich der SPD-Bundestagsabgeordnete und zuständige Berichterstatter Christoph Schmid. Er begrüßt die Entscheidung, das Mandat MINUSA vorerst auszusetzen.

Besuch der Allgäu Kaserne in Füssen
Foto: Kaserne Füssen

Als Verteidigungspolitiker ist der Kontakt mit der Truppe für mich besonders wichtig. Durch den Austausch mit den Soldat:innen vor Ort nehme ich wichtige Impulse für meine Arbeit in Berlin mit. Diese Woche war ich gemeinsam mit Dr. Paul Wengert, dem stellvertretenden Landrat im Ostallgäu und Genossen der Füssener SPD zu Besuch in der Allgäu Kaserne in Füssen.

Teil der Standortbegehung war auch die Besichtigung der Sport- und Kletterhalle - zum Glück mussten wir selbst nicht „an die Wand“… ????

Betriebsbesuch bei Hama in Monheim

Mein Besuch bei einem großen Player in der Region war mal wieder ein spannender Termin! Die Geschäftsführung der Firma Hama in Monheim hat mit mir darüber diskutiert, wie sich Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen können. Europäische Vorgaben, aber auch das neue Lieferkettengesetz von Arbeitsminister Hubertus Heil in den einzelnen Standorten umzusetzen, ist manchmal gar nicht so einfach. Das Anliegen ist groß, dass rechtliche Regelungen Online-Händler und den stationären Handel gleichermaßen betreffen und umsetzen müssen. Die Abstimmung solcher Vorgaben auf EU-Ebene ist deswegen so wichtig. Genauso wichtig ist aber, dass wir den Kontakt und den Austausch mit den Firmen halten. Daher hat es mich der Rundgang durch das Unternehmen mit Christian Sokcevic, Thomas Bobinger und Thomas Kopp sowie Sebastian Segnitzer und Bernd Meyr (Foto) besonders gefreut.

Das Sondervermögen Bundeswehr ist verabschiedet!

Viele meiner Termine dieser Woche hatten natürlich mit dem Sondervermögen für die Bundeswehr zu tun. Im Verteidigungsausschuss sind wir zum Beispiel am Mittwoch in einer zusätzlichen Sondersitzung noch bis in den späten Abend zusammengesessen.

Heute nun haben wir die nötige Grundgesetzänderung und die Errichtung des Sondervermögens im Bundestag verabschiedet. Damit können wir Versäumtes wieder aufholen, vorhandene Lücken schließen und unsere Bundeswehr so ausstatten, dass wir unseren Verpflichtungen in der Landes- und Bündnisverteidigung gut nachkommen können.

Kontakt

Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Meine Termine

26.09.2022 - 30.09.2022
öffentlich
Sitzungswoche Bundestag
Berlin

Alle Termine

Social Media