Filialschließung in Kempten: bittere Nachricht

Veröffentlicht am 15.03.2023 in Presse

MdB Christoph Schmid lehnt sich draußen an eine Wand an

Pressemitteilung

Zur geplanten Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof in Kempten erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid: ...

„Die für 2024 angekündigte Schließung der Filiale in Kempten ist eine bittere Nachricht für die Mitarbeitenden, die Kundschaft und die gesamte Region. Kempten gehört damit zu den 52 der 129 Kaufhausfilialen, die der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof plant, innerhalb der nächsten zwei Jahre zu schließen. Die geplanten Schließungen bedrohen etwa 5000 Arbeitsplätze in ganz Deutschland, davon rund 70 in Kempten. Nicht nur ich, die gesamte SPD-Bundestagsfraktion steht solidarisch an der Seite der Beschäftigten, die ihren Job durch die Fehlentscheidungen der Konzernführung verlieren. Dass nach den Millionenhilfen des Bundes für das Unternehmen in der Coronakrise nun erneut mehrere tausend Arbeitsplätze bedroht sind, ist aus unserer Sicht eine bittere Entwicklung. Insbesondere der Eigentümer René Benko steht deshalb in der Verantwortung: Er ist nicht nur Immobilienbesitzer, sondern auch Arbeitgeber und als solcher gegenüber seinen Angestellten in der Verantwortung!

Für uns geht es nun darum, genau zu prüfen, wo eine Schließung im Interesse der Beschäftigten, aber auch der Attraktivität der Innenstädte noch abzuwenden ist. In jedem Fall muss es die oberste Priorität sein, für alle betroffenen Mitarbeiter:innen eine gute Anschlussperspektive zu finden.

Wir stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten!"

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.

Kontakt

Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

NEWSLETTER

Zum Ende jeder Sitzungswoche veröffentliche ich einen Newsletter. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich hier dafür anmelden.

Social Media