Bayerische SPD-Bundestagsabgeordnete zu Besuch bei Airbus Helicopters Donauwörth

Veröffentlicht am 14.03.2023 in Presse
MdB Christoph Schmid bei Airbus Helicopters Donauwörth
Foto bei Airbus Helicopters DOPH

Pressemitteilung

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid besuchte eine Delegation der SPD-Landesgruppe Bayern Airbus Helicopters in Donauwörth. Die SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder (Schwandorf), Andreas Schwarz (Bamberg), und Martina Stamm-Fibich (Erlangen) sowie der Verteidigungspolitiker Kevin Leiser aus Schwäbisch Hall trafen sich zum Austausch mit Airbus in Donauwörth.

Christoph Schmid, Verteidigungspolitiker im Deutschen Bundestag, begrüßte die Kolleg:innen sehr herzlich und freute sich, dass der Besuch beim größten Arbeitgeber der Region möglich war: „Ich bin stolz, meinen Kolleginnen und Kollegen ein solides und zukunftsweisendes Unternehmen aus meinem Wahlkreis präsentieren zu können, das in der militärischen wie in der zivilen Hubschraubertechnik tolle Produkte am Weltmarkt präsentiert und Spitzenkompetenzen bindet.“

Nachdem die Delegation von der Besucherplattform aus der Landung eines Helicopters beim Testflug zuwinken konnte, informierte Stefan Thomé, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Besucher:innen über drängende Themen der strategischen Ausrichtung des Konzerns. Es sei überaus wichtig, für klare und faire Wettbewerbsbedingungen zu sorgen, um als deutscher Konzern am internationalen Markt zu partizipieren. Außerdem seien für militärische Projekte aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr von politischer Seite klare Zielvorgaben notwendig, um unternehmerisch langfristig planen zu können. Thomé unterstrich die Leistungen des Helicopter-Herstellers im Dienste der Gesellschaft – ob für zivile Belange wie in der Luftrettung oder auch in militärischen Aufgaben.

Um sich vor Ort ein Bild von der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung zu machen, besuchte die Delegation die Lehrwerkstatt, wo derzeit ca. 80 junge Menschen ihre Ausbildung absolvieren. Dort berichteten drei junge Frauen von ihrer Entscheidung für die Ausbildung zur Fluggerätemechanikerin. Der Betriebsrat um Martin Gnad und Helmut Keller betonte an dieser Stelle die hohe Übernahmequote von Auszubildenden.

Marianne Schieder, deren Wahlkreis in Schwandorf-Cham liegt und selbst Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Bayern ist, zeigt sich nach dem Rundgang durch die Produktion begeistert von der „hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Unternehmensführung, der sehr qualifizierten Ausbildung und dem unglaublichen Know-How.“ Sie dankte allen Beteiligten: „Es war ein sehr interessanter und beeindruckender Besuch, der mich davon überzeugt hat, wie leistungsfähig die Firma Airbus Helicopters im zivilen wie auch im militärischen Bereich ist.“

 

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.

Kontakt

Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

NEWSLETTER

Zum Ende jeder Sitzungswoche veröffentliche ich einen Newsletter. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich hier dafür anmelden.

Meine Termine

24.02.2024, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
parteiöffentlich
Jahresempfang der SPD Donau-Ries
Rain

24.02.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
öffentlich
#StandWithUkraine - Solidaritätsveranstaltung zum 2. Jahrestag des Krieges in der Ukraine
Augsburg

26.02.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
öffentlich
Bürgersprechstunde
Wahlkreisbüro in Donauwörth

Alle Termine

Social Media