Bundeswehrstandort im Spagat zwischen Tradition und Moderne

Veröffentlicht am 23.05.2023 in Presse

Christoph Schmid, MdB (Mitte) im Gespräch mit Kommandeur Oberst Thorsten Milewski (links) und Eurofighter-Ausbilder Hauptmann Christian Stellbrink (rechts).

SPD-Verteidigungspolitiker Christoph Schmid auf Standortbesuch beim Technischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe Süd am Fliegerhorst Kaufbeuren.

Über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Luftwaffe informierte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Verteidigungsausschuss Christoph Schmid bei einem Standortbesuch am Fliegerhorst Kaufbeuren. Kommandeur Oberst Thorsten Milewski präsentierte gemeinsam mit Oberstleutnant Peter Gocht als Leiter der Ausbildung das vielfältige Angebot des Standorts. In Kaufbeuren bietet die Bundeswehr sowohl zivilem als auch militärischem Personal eine Vielzahl von technischen Aus- und Weiterbildungen rund um die Arbeit mit Flugzeugen und deren Waffensystemen an.

Abgeordneter Schmid konnte sich bei einem Rundgang durch die Ausbildungsbereiche einen Eindruck über die moderne Ausstattung verschaffen. Mittels einer Virtual-Reality-Brille nahm er im Cockpit eines Eurofighters Platz und „startete“ diesen. „Es ist beeindruckend, was die heutige Computertechnik möglich macht. In dieser Virtuellen Realität können die Auszubildenden den Umgang mit dem Fluggerät üben und auch mal einen Fehler machen, ohne größeren Schaden anzurichten,“ lobte Schmid das Kaufbeurer Ausbildungskonzept. Ebenso begeistert war Schmid über die Arbeiten der Lehrmittelwerkstatt, die für Übungszwecke sowohl Einzelteile der Flugzeuge demontiert und aufbereitet hat als auch einen Eurofighter samt Waffensystemen aus Holz nachgebaut hat, um hier ohne Gefährdung die Wartung und Montage üben zu können.

Oberst Milewski betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Luftwaffe und der Stadt Kaufbeuren, die gerade in der unsicheren Zeit der Standortentscheidung immer an der Seite des Standorts stand. Die Ausbildungsmöglichkeiten, die der Standort biete, seien bereits in der Moderne angekommen und würden den Auszubildenden und Lehrgangsteilnehmenden Lehrgänge auf Top-Niveau bieten. Hier gab er dem Bundestagsabgeordneten den Wunsch mit, dass auch die Unterkünfte für die Lehrgangsteilnehmenden den Transfer in die Moderne verdient hätten. Die Bauten der 1960er Jahre hätten durchaus ihren Charme, müssten aber endlich fit für heutige Ansprüche gemacht werden.

Foto: Kommandeur Oberst Thorsten Milewski, Christoph Schmid, MdB, Eurofighter-Ausbilder Hauptmann Christian Stellbrink (v.l.n.r.); Copyright: Philipp Radetzki/Bundeswehr