Kürzungen bei Jugendarbeit sind vom Tisch!

Veröffentlicht am 13.10.2023 in Presse
MdB Christoph Schmid im Gespräch mit einem Jugendlichen

Gute Nachrichten für die Jugendarbeit in der Region: Die geplanten Kürzungen bei der Jugendverbandsarbeit im nächsten Bundeshaushalt sind vom Tisch! Die Verbände im DBJR und der dsj werden auch 2024 wieder mit zusätzlichen vier Millionen Euro aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes gefördert werden. Somit stellen wir 2024 insgesamt knapp 34 Millionen Euro für die Jugendverbandsarbeit zur Verfügung. Das zeigt deutlich: Die SPD steht trotz der angespannten Haushaltslage fest an der Seite der Jugendverbände. Wir nehmen das selbstorganisierte Engagement der jungen Menschen ernst und unterstützen sie weiterhin. Mit der heute beschlossenen Stärkung des jungen Engagements in den "Werkstätten der Demokratie" tragen wir dazu bei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten.