Jetzt Angebote für KulturPass registrieren!

Veröffentlicht am 17.05.2023 in Presse
Christoph Schmid lehnt sich draußen an

Der KulturPass bietet allen jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 €, mit dem sie die reichhaltige Kulturlandschaft erkunden können. Ab dem 17. Mai um 15:00 Uhr können Kulturanbietende in ganz Deutschland ihre Angebote für den KulturPass zur Verfügung stellen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid ruft Kulturschaffende in der Region dazu auf, ihr Angebot auf der Plattform des Kulturpasses zu registrieren. „Kulturelle Angebote sind für alle Generationen wichtig. Ich begrüße es daher, dass mit dem KulturPass jungen Menschen ein neues Angebot gemacht wird, das vielfältige Kulturangebot hier in der Region aber auch Deutschlandweit zu nutzen. Alle Kulturschaffenden und Anbietenden von kulturellen Angeboten kann ich daher nur ermutigen, ihre Angebote einzustellen.“

Die Registrierung läuft über eine digitale Plattform (www.kulturpass.de), auf der die Anbietenden ab jetzt sich registrieren und ihre Angebote anlegen können. Theater und Kinos, Konzert- und Opernhäuser, Buchhandlungen und der Musikfachhandel, Comic- und Plattenläden, Museen und Gedenkstätten, Parks, Botanische Gärten und Schlösser - sie alle können mit ihrem Angebot Teil des KulturPass sein. Der Preis für die genutzten Leistungen wird den Anbietern im Nachgang erstattet. Für die 18-jährigen wird der KulturPass ab Mitte Juni verfügbar sein, dann können sie ihr virtuelles Budget über die KulturPass-App einsetzen.

Mit dem KulturPass unterstützt die Bundesregierung junge Menschen in Deutschland dabei, Kultur vor Ort zu erleben und sie so für die Vielfalt und den Reichtum der Kultur im Land zu begeistern. Gleichzeitig soll der KulturPass die vielen lokalen Kulturanbietenden nach der Pandemie stärken. Dafür stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags in diesem Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung, die Mittel kommen aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien. Der KulturPass startet 2023 als Pilotprojekt. Bei erfolgreichem Verlauf kann das Programm fortgesetzt und erweitert werden.

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.