Einladung: Diskussion mit Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz

Veröffentlicht am 23.01.2024 in Presse

Pressemitteilung

Am Donnerstag, 15. Februar 2024 veranstaltet der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid einen Gesprächsabend mit Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe. Rudi Wais, Journalist und Mitglied der Chefredaktion der Augsburger Allgemeine, wird die Moderation übernehmen.

Der Abgeordnete Christoph Schmid ist als Verteidigungspolitiker gefragt, wenn es um Sicherheits- und Verteidigungsthemen geht. „Die von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufene ‚Zeitenwende‘ fordert von uns Bundestagsabgeordneten, diesen Begriff mit Leben zu füllen und in konkrete Politik umzuwandeln“, sagt MdB Christoph Schmid. Als Mitglied des Verteidigungsausschusses führt er aus: „In Zusammenhang mit der Landes- und Bündnisverteidigung bedeutet dies beispielsweise, die Leistungen und die Funktion der Deutschen Bundeswehr wieder stärker ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu bringen. Daher freue ich mich, dass Ingo Gerhartz, einer der ranghöchsten und international angesehenen Soldaten der Bundeswehr, zur Veranstaltung in meinen Wahlkreis kommt.“ Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Reservistenvereine und deren Mitglieder lädt der Abgeordnete herzlich ein. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik: Welchen Herausforderungen steht Deutschland in Zeiten von Krisen und Kriegen in Europa und nahegelegenen Regionen gegenüber? Neben dem Impulsvortrag des Generalleutnants sollen in der anschließenden Diskussion auch die Gäste zu Wort kommen.


„Natürlich kann die ‚Zeitenwende‘ auch nur dann gelingen, wenn die Bevölkerung durch unabhängige Medien informiert und Debatten verantwortungsvoll und in gebotener Neutralität begleitet werden. Es freut mich daher besonders, dass Rudi Wais als erfahrener Journalist mit auf dem Podium ist“, stellt der Abgeordnete in Aussicht. Als Vertreter der gastgebenden Gemeinde Huisheim wird auch der Bürgermeister Harald Müller ein Grußwort sprechen.


Einlass zur Veranstaltung ist am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 18:00 Uhr in der Sualafeldhalle in Huisheim. Beginn der Debatte ist um 19:00 Uhr. Der Abend ist bewirtet.

Um Anmeldung wird bis zum 31.01.2024 an folgende E-Mail-Adresse gebeten: christoph.schmid.wk@bundestag.de


Veranstaltungsort: Sualafeldhalle Huisheim, Jurastraße 9, 86685 Huisheim

Programm:

  • ab 18:00 Uhr: Einlass
  • ab 19:00 Uhr: Beginn der Debatte mit Begrüßung durch Christoph Schmid, MdB
    • Grußwort von Harald Müller, Bürgermeister der Gemeinde Huisheim
    • Impulsvortrag, Generalleutnant Ingo Gerhartz
  • 20:30 Uhr: Schlusswort und Ende der Veranstaltung


Foto: Christoph Schmid, MdB lädt zur Podiumsdiskussion mit Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe ein.

Kontakt

Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

NEWSLETTER

Zum Ende jeder Sitzungswoche veröffentliche ich einen Newsletter. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich hier dafür anmelden.

Meine Termine

24.02.2024, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
parteiöffentlich
Jahresempfang der SPD Donau-Ries
Rain

24.02.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
öffentlich
#StandWithUkraine - Solidaritätsveranstaltung zum 2. Jahrestag des Krieges in der Ukraine
Augsburg

26.02.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
öffentlich
Bürgersprechstunde
Wahlkreisbüro in Donauwörth

Alle Termine

Social Media