Aktion zum Internationalen Frauentag: BürgerINNENsprechstunde nur für Frauen

Veröffentlicht am 01.03.2023 in Presse
MdB Christoph Schmid sitzt in der Natur

Pressmitteilung

Am 08. März ist der Internationale Frauentag. Diesen nimmt der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid zum Anlass, um explizit Frauen zu seiner Bürgersprechstunde einzuladen. Diese findet im Wahlkreisbüro in Donauwörth statt.

Der Internationale Frauentag gilt als Tag, um für die Rechte der Frauen einzustehen. Ursprünglich wurde an diesem Tag für das Wahlrecht von Frauen gekämpft. „Zum Glück sind wir da schon einen Schritt weiter!“, betont der Abgeordnete. Aber um eine moderne und offene Gesellschaft zu verwirklichen, müsse auf die Gleichstellung der Geschlechter hingewirkt werden. „Dies erreichen wir aber nur, wenn wir nicht über Frauen reden, sondern mit Ihnen. Daher lade ich diesmal Frauen ein, sich in meiner BürgerINNENsprechstunde Gehör zu verschaffen. Ihre speziellen Anliegen sollen diesmal im Mittelpunkt stehen.“ Er ergänzt: „Zum Empfang gibt es ein Glas Sekt oder Orangensaft – als Anerkennung für die gesellschaftliche Care-Arbeit, die wir Männer oftmals den Frauen überlassen.“

Die BürgerINNENsprechstunde findet am 08. März 2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr und von 17:00 bis 18:00 Uhr im Wahlkreisbüro in der Hindenburgstraße 16 in Donauwörth statt. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten. Selbstverständlich sind aber auch spontane Besucherinnen herzlich willkommen.

Auf eine weitere Aktion zum Internationalen Frauentag möchte der Abgeordnete aufmerksam machen:
Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen der SPD Donau-Ries lädt zusammen mit dem Ortsverein Nördlingen zur Filmvorführung ein. Im Movieworld Nördlingen ist am Mittwoch, 08. März um 19:00 Uhr der Film „Wunderschön“ zu sehen.